Mehrheit für die Einführung einer gelben Tonne mit Optionen bei Mehrbedarf

05.12.2022

Im September und Oktober hat die CDU Dörverden digital und analog eine Umfrage zur aktuellen Diskussion über die Weiternutzung des Entsorgungssystems mit den gelben Säcken durchgeführt. Immerhin 50 % der 260 Umfrageteilnehmer sprachen sich dafür aus, dass eine Umstellung auf gelbe Tonnen mit der Option bei Mehrbedarf auch gelbe Säcke dazu nutzen zu können (ähnlich dem System bei der Restmüllentsorgung) erfolgen soll. 32,69 % der Befragten sprachen sich für die Nutzung der gelben Tonnen ohne weitere Optionen aus. „Lediglich 17,31 % der Befragten sprachen sich für das jetzige System aus und möchten die gelben Säcke weiterhin nutzen.“, wissen die Vorsitzenden Karin Mohr und Michael Schwertner zu berichten. „Natürlich ist dies bei 260 Befragten nur ein Trend.“, schätzt Mohr die Umfrageergebnisse ein. „Wir haben allerdings die wiederkehrenden Diskussionen in den sozialen Netzwerken unserer Gemeinde und die Unzufriedenheit vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger über die mangelnde Verfügbarkeit der Säcke in den Ausgabestellen im Sommer und auch die Anfälligkeit der Säcke für Zerstörung durch Tierfraß oder stärkeren Wind zur Kenntnis genommen.“ Die CDU habe diese Diskussionen zum Anlass genommen für die Umfrage. Wenn die Diskussion über die Fortführung der Entsorgung mittels der Säcke in dieser Woche wieder im Kreistag geführt wird, werde die CDU Dörverden dies nun mit besonderem Interesse verfolgen. Der CDU- Kreistagsabgeordnete aus der Gemeinde Dörverden, Adrian Mohr, hat nach Diskussion der Ergebnisse im CDU-Vorstand bereits angekündigt, im Hinblick auf das Ergebnis dieser Trend- Umfrage der Fortführung des Systems so nicht zuzustimmen. Die Umfrage wurde von 211 Teilnehmern digital und 49 Personen an den Infoständen beantwortet. Sowohl bei der digitalen als auch bei der persönlichen Befragung waren die Trendergebnisse prozentual fast übereinstimmend.