CDU zu Bürgergesprächen in Barme unterwegs

10.07.2023

Vorletzte Woche haben wir gemeinsam mit dem Barmer Ortsvorsteher Manfred Englisch einen Infospaziergang in Barme für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten. Aktuelle Ortsthemen fanden vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltsberatungen statt.

Neben der kritischen Auseinandersetzung mit der geplanten Sanierung einer Wohnung im alten Rathaus in Barme und der sehr geringen Nutzung der Barmer Bücherei im selbigen Gebäude waren einige Baumängel auch für Laien offensichtlich. Einen großen Platzbedarf hat der angrenzende Nachbar: die Barmer Feuerwehr. Schon bald wird dort ein neues Fahrzeug einziehen, oder auch nicht, denn das Fahrzeug wird zu groß sein für den bestehenden Bau. Ein moderner Neubau im Ortskern wäre der TOP1-Wunsch, gleichzeitig aber auch eine Notwendigkeit, mit genug Platz für die Einsatzfahrzeuge aber auch mit Platz zum Umziehen und für die Ausrüstung, den auch daran mangelt es schon jetzt sehr: bspw. befindet sich zwischen Fahrzeug und Garderobenhaken gerade einmal ein knapper Meter.

Gefährliche Radwegschäden an der B215 wurden von uns auch aufgenommen, ein Hinweis seitens des Ortsvorstehers und der Gemeinde ist dazu zwischenzeitlich bereits an die Straßenbaubehörde weitergereicht worden. Entlang des Weserradweges kümmert sich der Ortsvorsteher um eine Beschilderung des Weserzugangs und auch um eine schöne Rast- und Ruhemöglichkeit zum Verweilen für die Radfahrer und Spaziergänger.

Thema war auch die Schule, das Schulgelände und die Verkehrsberuhigung an der Weserstraße und im Beckmannsweg. Von Bürgermeister Alexander von Seggern wurde uns auf Nachfrage vergangene Woche auch schon das Ergebnis der jüngsten Verkehrsmessung vom 7.- 13. Juni aus der Weserstraße mitgeteilt. Demnach wurde eine Durchsschnittsgeschwindigkeit von 34,3 km/h festgesetellt. 90 % aller Fahrzeuge sind langsamer oder max. 44 km/h gefahren. Ein Rowdy wurde mit 67 km/h gemessen. In die Fahrtrichtung Beckmannsweg war die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas geringer. Ein Verkehrsrowdy wurde mit 91 km/h gemessen. Grundsätzlich halten sich vorort also die allermeisten an das Tempolimit, weßhalb hier gerade nicht geplant wird, alte oder neue Maßnahmen wieder zu aktivieren. Die vor einigen Jahren zeitweise angebrachten Bodenwellen führte seinerzeit zu einer hohen Lärmbelastung und haben den Verkehr nicht positiver beeinflußt.

Zum GIP ist bekannt, dass die Planungsrechtliche Vobereitung weitgehend abgeschlossen ist und der Gemeinderat erneut einen Beschluss herbeizuführen bereit ist. Plus des GIP ist bekanntlich das bestehende Industriestammgleis, welches speziellen Zielgruppen eine Anbindung an die Hauptstrecke Bremen ermöglicht. Dazu besonders interessant ist die bevorstehende Ratssitzung am Donnerstag um 19 Uhr im Kulturgut Ehmken Hoff. Der Tagesordnungspunkt neun ist der Bebauungsplan Nr. 70 „Gewerbe-und Industriepark Barme: Abwägungs- und Satzungsbeschluss". Die Einladung zur Ratssitzung gibts auf der Homepage der Gemeinde unter https://www.doerverden.de/regional/veranstaltungen/oeffentliche-sitzung-des-rates-der-gemeinde-doerverden-903008974-20620.html