
Mit einem klaren Votum der Geschlossenheit haben die Mitglieder der CDU Dörverden am 16. Juni in der „Weserlust" in Barme die CDU-Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 11. September beschlossen: Einstimmig wurde der zuvor vom CDU-Vorsitzenden Stefan Bormann erläuterte Wahlvorschlag in geheimer Wahl ohne Änderungen bestätigt. Die CDU tritt mit 27 Bewerberinnen und Bewerbern an, davon sieben Parteilose. 13 Kandidaten standen auch schon bei der Gemeindewahl 2006 auf dem Stimmzettel, 14 Bewerber sind neu auf der CDU-Liste. Mit ihren 14 Kandidaten jünger als 40 Jahre hat die CDU in Dörverden 2011 so viele junge Mitstreiter wie noch nie.
Spitzenkandidat der CDU ist der 37jährige Adrian Mohr aus Stedorf. Mohr führt seit Ende 2001 die CDU-Ratsfraktion und ist auch Kreisvorsitzender der Union. Auf den vorderen Listenplätzen folgen Heinrich Bodenstab (Westen), Brigitte Köhn (Dörverden), Stefan Bormann (Stedorf), Hans Hermann (Dörverden), Dr. Falk von Eickstedt (Barme), Volker Schnabel (Hülsen) Boris Allerheiligen (Westen), Ulrich Thies (Stedebergen) und Harm True (Wahnebergen). Bereits auf den ersten 10 Plätzen sind damit alle größeren Ortschaften bei der CDU vertreten.
Ab Platz 11 kandidieren Friedhelm Oldenburg (Barme), Margret Herbst (Westen), Laura Probst (Barme), Carsten Meyer (Nocke), Carsten Ringeling (Dörverden), Jörg Müller (Ahnebergen), Gernot Heers (Hülsen), Andreas Maier (Stedorf) und Petra Sperr (Hülsen).
Auf den Listenplätzen ab 20 wurden nominiert: Alexander Thöle (Westen), Marianne Zoremba (Stedorf), Tobias Beuße (Stedorf), Frank Fischer (Stedebergen), Florian Witt (Westen) und Max Bauriedel (Wahnebergen). Auf den Listenplätzen 26 und 27 stehen der Dörverdener Maik Thalmann und Carsten Wigger (Stedorf-Geestefeld). Da die CDU mit diesen 27 Bewerbern wahrscheinlich die mit Abstand größte Kandidatenliste anbietet, sind diese letzten Listenplätze optisch interessant, weil neben der CDU wohl „konkurrenzlos".
Die 33 anwesenden Mitglieder und Gäste beschlossen zudem einstimmig einen 10-Punkte-Katalog als Grundlage und Kurzform des in den nächsten Wochen noch final auszuformulierenden CDU-Zukunftsprogrammes. Vorsitzender Stefan Bormann ist stolz auf die gelungene Kandidatenkür. Besonders zufrieden ist der CDU-Vorstand mit der „guten Mischung" aus jungen und erfahrenen Kandidaten sowie mit der erfolgreichen Abdeckung aller Ortschaftsbereiche der Gemeinde. Ein besonderes Lob richten Bormann und Mohr an den neuen CDU-Schriftführer Harm True, der die wichtige Sitzung umsichtig und fleissig vorbereitet hatte.
Empfehlen Sie uns!