Barme (Am Walde): Wir haben etwas erreicht!

22.08.2021

Die Grünphase wird von 7 Sekunden auf 10 Sekunden verlängert!

Mitte August traf sich unser Kandidatenteam mit dem hiesigen Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt. Mit dem Fahrrad ging es zu mehreren kritischen Punkten entlang der B215.

An der Einmündung der Bahnhofstraße ging es los: Hier ist die Einsicht für alle Verkehrsteilnehmer miserabel, insbesondere aus der Bahnhofstraße kommend. Aus der gegenüber liegenden Kirchstraße ist das Linksabbiegen schwierig. Weiter ging es zur zweiten kritischen Einmündung – der Ecke Diensthoper Straße/B215. Eine flotte Lösung wäre hier eine Fahrbahnmarkierung des Rad- und Fußweges mit roter Farbe, sowie das Freischneiden des Einmündungsbereiches. Auf lange Sicht können wir uns hier eine Kreisel-Lösung vorstellen. In den letzten Monaten waren hier leider wiederholt Verkehrsunfälle zu verzeichnen.

Weiter ging es nach Barme am Walde. Auf dem Weg wurde der schlechte Zustand des Radweges neben der Bundesstraße bemängelt. Andreas Mattfeldt, selbst auf dem Rad dabei, teilte diese Einschätzung. In Barme am Walde war die Schaltung der Ampel an der B215 Thema. Die kurze Grünphase der Fußgängerampel ist ein Problem: „Wir bringen Kindern bei, auch bei grüner Ampelphase sicherheitshalber noch nach links und nach rechts zu schauen. Wenn sie das tun, bleiben hier nur vier Sekunden, um die Bundesstraße zu überqueren“ erläutert Ratskandidat Rene Bartholdt, auf dessen Initiative der Ortstermin mit ins „B215-Programm“ aufgenommen wurde. MdB Mattfeldt stoppte die grüne Ampelphase mit seinem Handy mit: „Tatsächlich, exakt 7 Sekunden! Das können Kinder nicht schaffen!“

Die gesammelten Eindrücke hat die CDU-Ratsfraktion umgehend an Bürgermeister Alexander von Seggern gegeben, der sofort die zuständige Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eingeschaltet hat. Ein positives Ergebnis kann bereits nach wenigen Tagen verkündet werden: Die Schaltung der Fußgängerampel in Barme wird kurzfristig verändert: Die Grünphase wird von 7 Sekunden auf 10 Sekunden verlängert! Ein kleiner, aber schneller Erfolg für unser Kandidatenteam. Zu den anderen Punkten hat die CDU ein Abstimmungsgespräch mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr angeregt. Wir bleiben am Ball.