Traditionell hat die stärkste Fraktion im Rat das Vorschlagsrecht für den Ratsvorsitz. Nachdem die CDU in der letzten Wahlperiode gut 3 % vor der SPD lag, ist der Vorsprung bei der Kommunalwahl 2016 auf satte 18 %-Punkte angestiegen.
Die nunmehr zehnköpfige CDU-Ratsfraktion hat im Zuge ihrer konstituierenden Sitzung auf Vorschlag des Fraktionsvorstands einstimmig beschlossen, den bisherigen Ratsvorsitzenden Hans Hermann aus Dörverden auch in der neuen Wahlperiode wieder für die Sitzungsleitung des Gemeinderates zu benennen. Hans Hermann leitet die Ratssitzungen umsichtig und sachkundig. Er genießt über alle Fraktionsgrenzen hinweg hohes Ansehen, auch weil er sich stets gut auf die Ratssitzungen vorbereitet. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass Hans Hermann bei der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates am heutigen Donnerstag in Dörverden mit großer Mehrheit oder gar einstimmig als Ratsvorsitzender bestätigt wird.
Zugleich hat die CDU-Fraktion beschlossen, dass wir den Vorschlag der SPD für die Stellvertretung des Ratsvorsitzenden im Rat mittragen wird. Im Sinne eines fairen Umgangs im Rat ist es für die CDU demokratisch angemessen, dass die zweitgrößte Ratsfraktion den stellvertretenden Ratsvorsitzenden stellen darf. Die CDU wird heute Abend den SPD-Vorschlag hier mittragen.
Für die wichtige Aufgabe des 1. stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Dörverden wird die CDU wieder den Westener Heinrich Bodenstab vorschlagen, der somit weiter als erster ehrenamtlicher Vertreter von Bürgermeister Alexander von Seggern fungieren wird. Seit 2006 übt Heinrich Bodenstab dieses Ehrenamt als Vize-Bürgermeister für unsere Gemeinde mit großem Engagement aus. Das soll er nach unserem Willen gerne so weitermachen.

Empfehlen Sie uns!