Tierwohl und Landwirtschaft am 15. März

06.03.2023

In diesem Jahr möchten wir mit Euch unsere traditionellen Kaminabende fortsetzen. Dazu haben wir in der Vergangenheit immer einen Gast aus der Politik, der Gesellschaft oder der Gemeinde bei uns begrüßen dürfen. Wir sind sehr froh, dass unser diesjähriger Gast trotz seines zurzeit gut gefüllten Terminkalenders sofort zugesagt hat und uns in der Gemeinde Dörverden besuchen möchte, um mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns auf

Dr. Marco Mohrmann MdL
Agrarpolitischer Sprecher der CDU- Fraktion
im Niedersächsischen Landtag
und frisch gewählter Generalsekretär
der CDU in Niedersachsen

am Mittwoch, 15. März 2023 um 19 Uhr
im Gasthaus Waidmannsheil
(Dorfstraße 5 in 27313 Dörverden- Diensthop)

Zunehmend in die Kritik gerät die intensive Nutztierhaltung. Wissenschaftler eines Gutachtens im Auftrage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bewerten die Haltungsbedingungen in Deutschland „für einen Großteil der Nutztiere als nicht zukunftsfähig“ und fordern tiefgreifende Änderungen. Während Tierschutz in unserem Grundgesetz verankert ist, entbrennt die Diskussion ums Tierwohl immer wieder. Was ist Tierwohl und wie kann man es messen? Dies und mehr wollen wir mit Marco Mohrmann klären und auch andere aktuelle Themen der Landwirtschaft sollen an diesem Abend berücksichtigt werden.

Vorab möchten wir gemeinsam einen Betrieb in unserer Gemeinde besuchen:

um 17:30 Uhr treffen wir uns in Stedorf auf dem Hof der Familie Kraul
im Aussenstall in der Faule Straße 9

Wir freuen uns, viele von Euch bereits dort begrüßen zu dürfen.

Für die Organisation bitten wir Euch um eine kurze Anmeldung bis zum 10. März an cdudoerverden [at] gmx.de